Felgen

Bei den Felgen gibt es zwei Faktoren, die von Interesse sind: Die Größe und Breite sowie das Gewicht!
Das Felgengewicht ist eine Grösse, dem bei Strassenautos (leider) kaum Beachtung beigemessen wird. In den seltensten Fällen wird im Werbeprospekt der Felgenhersteller das Gewicht angegeben und nicht einmal BMW weist bei den Felgendaten die Gewichte aus. Dabei legt BMW bei der Entwicklung sehr wohl Wert auf leichte Felgen, was viele andere Felgenhersteller eher weniger tun! So sind Zubehörfelgen von RH, AZEV, Ronal und anderen meist (teils erheblich) schwerer als die BMW-Originalfelgen!

Es gibt jedoch auch leichte Alternativfelgen beispielsweise von BBS und OZ. Diese sind jedoch auch recht teuer gegenüber den zahlreich gebraucht angebotenen BMW Originalfelgen. Somit macht es Sinn, sich bei einem preiswertem E36 Ringtool an gebrauchte Originalfelgen zu halten.

Das Gewicht der Felgen und Reifen ist daher so wichtig, weil dieses Gewicht zum einen sog. "ungefederte" Masse ist und noch dazu "rotierende" Masse (Stichwort: "Zentrifuge").

In der folgenden Übersicht sind zahlreiche Original BMW-Felgen mit zugehörigem Gewicht aufgeführt.

Beim Felgendurchmesser kann man pauschal sagen: Je kleiner und schmaler desto langsamer und schwammiger in der Kurve aber desto gutmütiger und beherrschbarer im Grenzbereich und besser in der Beschleunigung!
Je größer und breiter, desto höhere Kurvengeschwindigkeiten und Traktion jedoch schmaler und abrupter Grenzbereich und langsamere Beschleunigung.

Allgemeine Empfehlung:
bis 200PS: 7Jx15' bis 8Jx16'
200-300PS: 7Jx16' bis 9Jx17'
über300PS: 7,5Jx17' bis 10Jx18'

Hier spielen das Fahrwerk, die Reifen und nicht zuletzt der Fahrer weitere wichtige Rollen. Ideal wäre es, versch. Reifen-/Felgenkombinationen zu testen (am besten auch mit Stoppuhr/Laptimer) um seinen persönlichen Favoriten zu finden.