Chiptuning

Das Kapitel Chiptuning wird oftmals sehr kontrovers diskutiert und alle Aspekte für und wider hier darzustellen würde den Rahmen sprengen! Pauschal stehe ich diesem Thema aber eher skeptisch gegenüber (Ausnahme: Turbo-Motoren, aber diese stehen hier ja nicht zur Debatte).
Nur der Chip alleine bringt im Sauger vermutlich nicht die spürbare Leistungssteigerung. Werden allerdings auch div. andere Parameter geändert (Luftfilter, Nockenwelle, Auspuffanlage, ...), wird auch im Sauger ein dafür ausgelegter Chip interessanter und kann seine Vorteile entfalten.

Eine interessante Option kann aber sein, per Chip die Abregel-Drehzahl etwas anzuheben. die E36 Modelle sind eher konservativ bei recht niedrigen Drehzahlen abgeregelt und die Erfahrungen mit moderaten Drehzahlanhebungen sind insgesamt recht positiv. Beim 325i z.B. kann man durchaus von den serienmäßig eingestellten 6.500U/min auf etwa 7.000 U/min oder sogar noch etwas darüber gehen. Speziell in Verbindung mit kurzen Hinterachsübersetzungen ist dies eine interessante Option.