Differenzial

Das Hinterachsdifferenzial verteilt die Antriebskraft auf die beiden Hinterräder. Je nach Hinterachsübersetzung (also je nachdem, welcher Kegel-/Tellerradsatz im verbauten Differenzialgehäuse arbeitet) ist der Wagen kürzer oder länger übersetzt. Eine kürzere Übersetzung (=höherer Übersetzungsfaktor) bedeutet bessere Beschleunigung auf Kosten einer niedrigeren Endgeschwindigkeit. Eine 3.15 Übersetzung bedeutet, das für eine Umdrehung des Hinterrades 3.15 Umdrehungen der Kardanwelle nötig sind!

Beim E36 kommen drei verschiedene Differenzialgehäuse-Größen zum Einsatz: 168 (4-Zylinder Modelle & 320i), 188 (6 Zylinder-Modelle ausser 320i & M3 3.2) und 210 (M3 3.2). Innerhalb der gleichen Gehäusegrößen können die Kegel-/Tellerradsätze jeweils umgebaut und so die Achsübersetzung verändert werden. Da beim 188er Gehäuse im E36 nirgends wirklich kurze Übersetzungen verbaut wurden, kann man sich auch der 188er Gehäuse-Innereien anderen Baureihen (z.B. E30, E34) bedienen (die Gehäuse selbst unterscheiden sich aber aussen und sind nicht kompatibel... nur das Innenleben ist identisch und kann umgebaut werden).

Generell kann auch ein 168er Differenzial in einem 6-Zylinder gefahren werden (Antriebswellen müssen dann mit gewechselt werden). Allerdings ist davon abzuraten, da diese Differenziale und auch die Antriebswellen nicht für die höheren Belastungen ausgelegt sind; erst recht nicht im Rennstrecken-Einsatz.

Hier habe ich eine Differenzial-Liste der E36 Differenziale zusammengestellt:

Sofern man andere (kürzere) Übersetzungen in einem 188er Gehäuse fahren will, kann man sich bei anderen Baureihen (E28, E30, E34) bedienen.
Kegel- und Tellerräderpaare passen problemlos auch ins E36 Gehäuse, müssen aber vom Fachmann mit Spezialwerkzeug sauber eingemessen und eingestellt werden!!!

Die für den jeweiligen Einsatzzweck und Anspruch passende Übersetzung kann aus den folgenden beiden Listen entnommen werden. Hier sind alle von BMW verfügbaren Übersetzungen (=Kegel-/Tellerräder) ab 2,93 verzeichnet und jeweils einmal mit Serien-Abregeldrehzahl (~6.500U/min) und einmal mit moderater Drehzahlerhöhung auf 7.000 U/min am Beispiel des 325i mit 225/50-16 Bereifung.

 

Ein sehr wichtiges Bauteil innerhalb des Differenzials ist der Sperreinsatz. Diesem Thema habe ich einen separaten Menüpunkt gewidmet.