Driften

Eine ganz spezielle Art des Motorsports kommt auch in Deutschland immer mehr in Mode: das Driften!
Hierbei handelt es sich um das kontrollierte Ausbrechen-lassen und anschliessende "Querhalten" des Fahrzeughecks durch Gasstöße und Gegenlenken. Hierzu benötigt man idealerweise ein heckgetriebenes Fahrzeug mit wenig Gewicht auf der Hinterachse. Dementsprechend ist ein E36 eine ideale Basis dafür!

Was brauche ich zum Driften?

Der E36 ist wie gesagt auf jeden Fall ein gutes Basisfahrzeug zum Quertreiben. Für die ersten Gehversuche im Rahmen einen angeleiteten Drifttrainings reicht schon ein Serienfahrzeug.

Driftsetup?

Um das ganze ernsthafter und mit noch mehr Fahrspass zu betreiben, sind einige spezielle Umbauten sinnvoll.

Zunächst sollte, wenn nicht eh schon vorhanden, ein Differential mit Sperrwirkung eingebaut werden (siehe Sperre). Wenn man mit dem Fahrzeug ausschliesslich driften will, ist die beste und günstigste Variante, ein offenes Differential einfach zuzuschweissen, also das Differential zu "deaktivieren" und für einen sog. "starren Durchtrieb" zu sorgen.

Das Fahrwerk sollte vorne auf viel Sturz (für besseres Einlenken, weniger Untersteuern) und viel Nachlauf (für ein hohes Rückstellmoment des Lenkrades) eingestellt sein, hinten haben sich eine neutrale Spur (viel Nachspur fährt sich unangenehm und hat kein spürbar besseres Driften ermöglicht) und viel Sturz (für ein gleichmäßiges abradieren der Reifen) bewährt.
Ansonsten darf das Fahrwerk ruhig sehr hart sein, hinten etwas mehr als vorne!

Bei der Wahl bzw. Einstellung der Stabilisatoren sollte man natürlich auf ein übersteuerndes Setup achten: Vorne kleiner/weicher Stabi, hinten großer/harter Stabi.

Die Reifenwahl verlangt vorne möglichst viel Grip (welcher Reifen der jeweils Beste ist, hängt von den Bedingungen ab: Regen/bewässtert, Schnee, Trocken, ...) und hinten entsprechend wenig, z.B. durch alte, harte, schmale Reifen die mit erheblich erhöhtem Luftdruck gefahren werden.

Die Krönung ist der Einbau einer sog. Fly-Off Handbremse. Diese Handbremse wird neben dem Schalthebel montiert und per Zug daran kann die HA-Bremse hydraulisch betätigt und die Hinterräder kontrolliert zum blockieren gebracht werden. So kann der Drift schon auf der Geraden eingeleitet werden und es kann während des Drifts die Geschwindigkeit kontrolliert verringert werden, ohne den Drift abbrechen zu müssen. Dieser Einbau ist beim E36 relativ gut realisierbar, da er ab Werk nur eine Bremsleitung zur Hinterachse hat, welche auch noch genau unter dem Mitteltunnel verläuft. Diese Leitung muss gekappt und in den Innenraum durch die Hydraulische Handbremse und deren Bremszylinder geführt werden. Das ABS bleibt hiervon unberührt und kann weiter regeln. Allerdings läuft die Regelung für die HA bei gezogener Fly-Off ins Leere, da die Handbremse NACH dem ABS eingebaut ist und das ABS daher hinten nicht "aufmachen" kann.

Weiterführende Links: Drift-Schule