ABS

Das ABS-System hat im Gegensatz zum ESP durchaus seine Daseinsberechtigung gerade im Hobby-Rennwagen von Amateurfahrern. Wie hinlänglich bekannt, wirkt es im Notfall einem blockierenden Rad entgegen und erhält so die Lenkbarkeit des Wagens. Man sollte sich aber nicht Blind auf dieses Not-System verlassen sondern trotzdem versuchen, den Wagen nur so fest zu verzögern, das das ABS-System nicht eingreifen muss!

Auch um die Bremse nicht zu überhitzen, sollte es vermieden werden, ständig "im ABS" zu Bremsen. Man sollte mit der Zeit heraus bekommen, wie stark man den Wagen verzögern kann, bevor das ABS zu wirken beginnt. Das ABS-System sollte auch auf der Rennstrecke ein "Not-System" bleiben, welches nur im Notfall benutzt werden sollte. Hält man sich nicht daran und bremst grundsätzlich mit ABS-Hilfe, wird die Bremsanlage bald zu heiss und Fading setzt ein!

ABS deaktivieren

Allerdings kann es bei Verwendung von harten Rennfahrwerken in Verbindung mit welliger Strassenoberfläche mit ABS zu erheblichen Problemen kommen.
Beim E36 kann das ABS relativ einfach per Schalter deaktiviert und wieder aktiviert werden, auch während der Fahrt.
Hierzu muss am ABS Steuergerät (an der rechten Seite des Beifahrerfussraums) ein dünnes grünes-blaues Kabel mit gelben Streifen (läuft über Sicherung 21... ziehen dieser Sicherung erfüllt selbigen Zweck, lässt sich während der Fahrt aber schlecht bewerkstelligen) gekappt werden und die beiden Enden verlängert und auf einen einfachen Kippschalter gelegt werden. Nun kann das ABS bequem und jederzeit an- und ausgeschaltet werden. Die ABS-Leuchte in der Instrumententafel leuchtet, sofern das ABS deaktiviert ist.