Käfig

Ein Überrollkäfig darf in einem Rennwagen der Sicherheit wegen eigentlich nicht fehlen! Gerade bei einem Überschlag oder schweren Unfall kann der Käfig sehr wichtig für den Fahrer werden. Hier gibt es unterschiedliche Materialien und Ausführungen. Die Aluminium-Käfige sind oft blank poliert und sehen sehr schick aus. Da die Optik aber in einem ernsthaften Rennauto höchstens zweitrangig ist, seien hier die Stahlversionen empfohlen. Sie sind zwar auch etwas schwerer, dafür besteht bei Aluminium die Gefahr, dass es bricht, wohingegen Stahl sich nur verbiegt. Daher müssen die DMSB-zugelassenen Käfige auch in Stahl ausgeführt sein. Falls man ein Fahrzeug für den Wettbewerbseinsatz plant, sollte man also auch gleich darauf achten, einen Käfig nach DMSB-Norm zu kaufen (nicht jeder Stahl-Käfig entspricht den Anforderungen des DMSB).

Auch die Teile, aus denen der Käfig zusammengesetzt ist können variieren und nach Wunsch zusammengestellt werden.
Wenn man sich schon für einen neuen Käfig entscheidet, sollten auch gleich div. Zusatzoptionen mitbestellt werden. Zu empfehlen ist eine Kreuz- statt der einfachen Diagonalstrebe, H-Strebe (hinter den Sitzen), Flankenschutz (zwischen Sitz und Tür).

Ein Käfig wird in der Regel mit der Karosserie verschraubt. Dazu werden zunächst sog. Einschweissbleche auf die Karosserie-AUfnahmepunkte geschweisst. Darauf wird dann der Käfig verschraubt.

Bei einer Sicherheitszelle wird die ganze Rohrkonstruktion fest an diversen Punkten überall mit der Karosse verschweisst. Der große Vorteil hierbei ist eine spürbare "Versteifung" des ganzen Fahrzeuges. In Verbindung mit einem entsprechenden Rennfahrwerk und Uniball-Lagerung ist das ganze Fahrzeug sehr direkt zu fahren und vermitteln hervorragend Feedback. Zur Montage sollte möglichst die nackte Rohkarosse zur Verfügung stehen. Die Front- und Heckscheiben sollten nach Möglichkeit ebenfalls demontiert sein.

Ein einfacher Basis-Käfig in Stahl St.52 kostet neu ca. 600 EUR. Incl. der Erweiterungen unten liegt er bei etwas über 1000 EUR. Richtige Zellen mit Zertifikat und incl. professionellem Einbau schlagen mit etwa 2.500-3.500 EUR zu Buche.

Hier ein einfacher Basiskäfig von Wiechers:

Mit lediglich einer Diagonalstrebe hinten:

Erweiterung doppelter Flankenschutz mit Knotenblechen, Käfigvorderteil fest verschweisst mit A-Säule:

Erweiterung hinten zum Kreuz mit Knotenblechen sowie H-Strebe im Hauptbügel unten:

Bezugsquellen: Wiechers, Heigo, CarDiff, Herrmann, ...