Fahrwerk

Das Fahrwerk hat bei einem Rennwagen eine zentrale Bedeutung. Der richtigen Auswahl und v.a. der Abstimmung des Fahrwerks muss eine große Bedeutung beigemessen werden.

Das Fahrwerk der 3er E36 besteht aus Dämpfern mit Schraubfedern an der Vorder- und Hinterachse.

Pauschal herrscht bei Renn-Fahrwerken die Meinung: "je härter desto besser!"
Dies ist bis zu einem gewissen Grad sicher richtig und eine gute Faustformel.

Richtiger ist aber die Theorie, daß das Fahrwerk den Rädern möglichst viel Kontakt zum Boden ermöglichen sollte! Denn nur Räder mit Bodenkontakt können Seitenführung bzw. Vortrieb oder Verzögerung realisieren. Ein weiches, komfortbetontes Serienfahrwerk, wird auf der Rennstrecke als "schwammiges" empfunden und lässt in schnellen Kurven zu viel Seitenneigung zu. Somit werden die kurveninneren Räder zu stark entlastet und die äußeren dafür überlastet. Damit ist der Bodenkontakt der Räder nicht ideal!
Wenn ein Renn-Fahrwerk nun allerdings "bretthart" abgestimmt wird und man damit über die Nordschleife donnern will, hoppelt und springt der Wagen an vielen Stellen und ist schlecht kontrollierbar und deshalb langsam!

Das richtige Fahrwerk hängt also in erster Linie von der Fahrbahnbeschaffenheit ab (und vom Einsatzzweck natürlich, aber wir suchen ein Fahrwerk für ein Rennauto und können auf Komfort daher gänzlich verzichten).
Für moderne F1-Rennstrecken wie den Hockenheimring, die absolut eben sind, kann tatsächlich ein sehr hart abgestimmtes Fahrwerk gefahren werden. Wer aber öfter auch Ausflüge auf die Nordschleife unternimmt, sollte eher zu einem "moderater" eingestellten Fahrwerk greifen!

KW Automotive bietet für die 3er-Modelle verschiedene Fahrwerke an.
Mit ABE ist das KW Variante 3 empfehlenswert, aber schon grenzwertig weich.

Auf Basis dieser Hardware gibt es auch noch ein KW Clubsport mit modifizierter Dämpferkennlinie und härterem Federsetup. ABE gibt es hiervon aber nur für den M3. Dieses Fahrwerk habe ich in meinem Drift-E36 verbaut.

Federraten:
VA: HF 140mm / 120 N/mm - ZF 80mm / 10 N/mm

HA: Progressiv 75 N/mm bis 115N/mm

Richtige Rennfahrwerke sind die "Competition"-Fahrwerke von KW, die es in zwei Varianten gibt (Comp. 2 & Comp. 3) und die individuell an die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden angepasst werden.

In meinem grünen Rennwagen habe ich mich für ein reines Rennfahrwerk von H&R (RSN-16-925-1/2) entschieden. Es ist kompromisslos für den Renneinsatz optimiert ohne Rücksicht auf Restkomfort.

Federraten:
VA: HF 100mm / 220 N/mm - ZF 80mm / 20 N/mm

HA: HF 100mm / 260 N/mm - ZF 85mm / 50 N/mm

Von H&R gibt es noch weitere hochwertige Komplettfahrwerke für den E36. Vom Strassen- über ein Clubsport bis zum Rennsportfahrwerk.

Domlager

Bevor ein neues Fahrwerk eingebaut wird, sollte man auf jeden Fall noch den Einbau von neuen Domlagern, möglichst sogar starren Uniball-Domlagern vorne in Betracht ziehen.

Im Gegensatz zu den serienmäßigen Gummilagern ändern sich bei den starren Domlagern die Sturz- und Nachlaufwerte nicht selbständig.

Dazu kommt ein direktes Ansprechen der Stoßdämpfer, ohne das die erste Ein- oder Ausfederbewegung im Gummi verfälscht wird, deutlich geringere
Lenkkräfte (besonders mit Felgen anderer Einpresstiefe), ein besserer Geradeauslauf und ein präziseres Lenkverhalten.

Für den E36 gibt es viele Hersteller von Uniball-Domlagern. Je nach verwendetem Dämpfer bzw. Kolbenstange muss das Lager entsprechend angepasst werden.

Hier im Bild das Sturz-verstellbare Uniball-Domlager von KW:

Eine preiswerte Alternative zu verstellbaren Uniball-Lagern stellt der Einbau der M3 3.2 Domlager dar. Diese sind exzentrisch und sofern sie seitenverkehrt (!) eingebaut werden bieten sie erheblich mehr Sturz (ca. 2.5°) und auch mehr Nachlauf.

Ausserdem sollten alle Fahrwerkgummis geprüft und ggf. ersetzt werden. Idealerweise tauscht man alle diese Gummis gegen härtere Kunststoffteile aus!
Hier im Bild ein Powerflex-Querlenkerlager:

Nach dem Einbau bzw. Tausch von Fahrwerkskomponenten sollte das Fahrzeug unbedingt vermessen und eingestellt werden. Dazu sollte ein erfahrener Mechaniker/Ingenieur aufgesucht werden, der das nötige motorsportliche Know-How hat und den Wagen sauber auf die besonderen Erfordernisse einstellt.

Sehr gute Infos zum Thema Fahrwerk beim E36 findet man hier.

Bezugsquellen: Bilstein, H&R, KW, ...