Sitz + Gurt

Trotzdem die BMW Seriensitze ordentlich konturiert sind und in gewissem Maße Seitenhalt bieten, sind sie für den Rennstreckeneinsatz nicht wirklich brauchbar.

Es sollte auf jeden Fall ein sog. Vollschalensitz verbaut werden. Diese Sitze bieten hervorragenden Seitenhalt auf Kosten des Sitzkomforts. Desweiteren sind sie auch erheblich leichter als Seriensitze, was eine erhebliche uns spürbare Gewichtsreduzierung mit sich bringt.

Es gibt eine große Palette an Vollschalensitzen von versch. Herstellern und in versch. Preisklassen. Die günstigsten Modelle schlagen mit ca. EUR 150 zu Buche und teure Kohlefaser-Profischalen können auch über EUR 2000 kosten (meine Empfehlung: Sitze in der Preisklasse 350-600 EUR). BMW baut in seine Rennwagen Sitze des Herstellers "Recaro". Diese sind zwar hervorragend, allerdings auch im Preis eine Liga über den anderen Herstellern. Eine preiswertere Alternative stellen die Sitze von Sparco und OMP dar. Diese sind oft fast baugleich und sehr ähnlich mit den div. Recaro Modellen.

Vor dem Kauf sollte man sich unbedingt die Mühe machen und den Sitz probe zu sitzen. Wenn kein Händler in der Nähe ist, kann man auch auf einer Rennstrecke bei einer entspr. Breitensportveranstaltung eine Reihe von Sitzen testen (einfach nett fragen, die Leute sind meißt hilfsbereit und Probesitzen ist normal immer möglich).
Denn gerade ein Schalensitz muss wie eine zweite Haut sitzen: nicht zu breit, sonst rutscht man in den Kurven hin und her und hat keinen Halt, aber auch nicht zu eng, sonst ist das mit der unangenehm und schmerzhaft für die Hüften.

Für schlanke Fahrer (<80kg) empfehle ich den "Recaro Profi", "Recaro Pro Racer", "Sparco Corsa" und "Sparco Circuit".
Etwas kräftigere Fahrer sollen beispielsweise den "Recaro Pole Position" und "Sparco Pro 2000" testen. Auch gibt es inzw. viele Modelle in einer sog. "XL"-Version.

Wenn Geld eine Rolle spielt, reichen jeweils die erheblich günstigeren GFK-Ausführungen. Die stabileren und leichteren Carbon/Kohlefaser Ausführungen werden nur in Extremsportwagen vom Schlage eines "996 GT3 RSR" serienmäßig verbaut.

Zur Montage der Sitze sind noch die passenden Sitzkonsolen und Laufschienen erforderlich und müssen dazugekauft werden. Der Einbau gestaltet sich hier leider etwas fummelig und es ist immer erhebliche Nacharbeit an den Schienen und Adaptern erforderlich. (Mir ist kein Einbausatz bekannt, der "plug and play" funktioniert!)

Zum Vollschalensitz sollte auch ein professionelles Gurtsystem installiert werden. Hier kommt eigentlich nur ein 3 Zoll breiter 6-Punkt-Gurt in Frage. Beliebt sind z.B. "Schroth"-Gurte. Ebenso geeignet sind beispielsweise Gurte von Sandtler, Sabelt oder Sparco. Ein solcher 6-Punkt-Gurt schlägt zwar mit immerhin ca. EUR 150-350 zu Buche, aber jeder der einmal mit solch einem System in einen Rennsitz "gefesselt" wurde, wird so etwas nicht mehr missen wollen. Vor allem bei harten Bremsmanövern (also praktisch vor jeder Kurve) hält dieser Gurt den Fahrer (und ggf. v.a. den Beifahrer) fest hinten im Sitz. Und bei einem Unfall ist dieser Gurt der effektivste Schutz vor schlimmen Folgen.

Die Installation erfolgt nach den Vorgaben des Gurtherstellers und ist etwas knifflig. Es müssen Verstärkungsplatten unterlegt oder eingeschweisst werden.

Sitze und Gurte sind zu beziehen bei Sandtler, ISA-Racing, Recaro, Sparco, ...