Vergleich der 3er E36 Modelle auf ihre Eignung als Rennwagen

Allgemein eignen sich interessanterweise ausgerechnet die Limousinen zum Um- und Aufbau von Rennfahrzeugen. Diese haben mit Abstand das geringste Leergewicht (incl. Türen und Klappen ca. 100kg weniger als das Coupé !!!). Dazu hat die Limousine auch eine stabilisierende B-Säule (die beim Coupé nur in abgespeckter Form vorhanden ist und deshalb die Karosse entsprechend durch Zusatzstreben und damit Zusatzgewicht versteift werden muss).



4 Zylinder-Modelle (318is - 140PS -1240kg)

günstig
niedriges Fahrzeuggewicht (318is)
niedriger Verbrauch
ab Werk bereits sportliche Charakteristik (318is)
Servo
ABS
geringe Motorleistung
mangelhafte Bremsanlage
Leistungssteigerung am Motor schwierig/teuer

Günstig und gut! Die 4 Zylinder-Modelle 318is sind ab Werk bereits tolle Fun-Racer. Durch ihr niedriges Gewicht und den günstigen Kaufpreis bei guter Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt bringen sie sehr viel Fahrspass zum ganz kleinen Preis.
 


6 Zylinder-Modelle (325i, 328i - 192/193PS - 1330kg)

günstig
ausreichende Motorisierung
Servo
ABS
mangelhafte Bremsanlage
Leistungssteigerung am Motor schwierig/teuer

Auch aus den 6 Zylinder-Modellen läßt sich mit sehr geringem finanziellen Aufwand ein flotter Anfänger-Racer basteln. Sinnvoll sind v.a. der 325i (mit und ohne Vanos) und der 328i. Der kleine 320i ist dagegen etwas schwerfällig durch den dicken 6-Zylinder und die verhältnismäßig geringe Motorleistung.
 


M3 (3.0l und 3.2l - 286/321PS - 1460/1530 kg)

sehr guter und leistungsstarker Motor
Differentialsperre serienmäßig
Servo
ABS
mangelhafte Bremsanlage
recht hoher Verbrauch
Leistungssteigerung am Motor schwierig/teuer
hoher Grundpreis

Die ideale Rennwagen-Basis der 3er E36 Palette! Fast komplette Renn-Ausstattung und sehr viel Leistung auf relativ wenig Gewicht (wenn leergeräumt)! Hier ist ein Leistungsgewicht von unter 4kg/PS erzielbar! Für den Einstieg evtl. schon etwas zu schnell und eher etwas für Fortgeschrittene! Wenn man den Aufbau nach VLN-Reglement plant, ist klassenbedingt der 3.0 zu bevorzugen. (der 3.2l startt in einer höheren Klasse)